Mittwoch, 1. Juli 2020

Die Diktatur des Gutmenschen

Zum Jahreswechsel 2008/09 wurde Balve mit teilweise kaputten Wäschekörben überzogen, die von einem Sunderner Bürger sicherlich unter edler Gesinnung auf den Grundstücken des Stadtgebietes verteilt wurden. Herr Holz aus dem Hochsauerlandkreis mahnte getragene Schuhe an, die er sicherlich selbstlos unter Einsatz von Manneskraft Bedürftigen zugute kommen lassen wollte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass so eine massive Verletzung von Eigentum irgendeinen Widerhall in der regionalen Presse gefunden hat. Auch die Stadtverwaltung äußerte sich nicht offiziell zu diesem verstörenden Eingriff.

Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
(Foto: C. Traud)

In meiner Straße sorgte der Wind für Ordnung und Sicherheit, so dass ein Einschreiten von meiner Seite her nicht erforderlich war. Gottlob sind diese Zeiten vorbei.


Mehr dazu:
http://traud-balve.de/?author=1

Montag, 29. Juni 2020

Wo kommt diese Angst her?

Heute durfte ich mit einer zugegebenermaßen etwas älteren Frau telefonieren, bei der ich die KEK abstimmen wollte. Das Gespräch verlief gut, nach einer Bedarfsanalyse konnte ich ihr eine maßgeschneiderte Lösung anbieten, die sie auch akzeptierte und es gab keinerlei Anzeichen für eine vergiftete Atmosphäre. Dies änderte sich schlagartig, als ich ihr mitteilte, dass wir nun zu ihrer Sicherheit eine Bandaufnahme (Audio) anfertigen müssten, die ca. 20-30 Sekunden dauert und in der ich nur bestätige, was sie mir vorher mitgeteilt hat.

Vor einem Christophorusfenster in Garbeck am 24. Juli 2020
{Foto: C. Traud / Wer hat Angst vor einem braun-metallic-farbenen SUV?)

Ich konnte mit Engelszungen reden, das Für und Wider erklären, auf die überwiegende Mehrzahl der Kunden verweisen, die kein Problem mit dieser Vorgehensweise haben - sie lehnte ab und legte schlussendlich auf, als ich meine Einwandbehandlung weiter vorantrieb. Dabei ist mir diese Methode durchaus bekannt - unangenehmen Fragen entledigt man sich am Besten durch den Entzug. Auch wenn dies mit der Beachtung von Menschenwürde genau so viel zu tun hat wie Donald J. Trump mit Bescheidenheit. Was sagt wohl die römisch-katholische Kirche dazu? Oder wissen es die Protestanten besser? Meistens ist das ja so. Egal. Wahrscheinlich geht es sowieso nur ums das "liebe Geld". Wie immer. Dies entspringt einer tiefsitzenden Angst vor Verlust, was wahrscheinlich seinen Ausgangspunkt in der frühesten Kindheit hat. War der Vater nicht genug anwesend? Oder hat die Mutter ihrem Ego gefrönt? Egal.

Was hat diese Frau wohl bewegt, so zu verfahren? Wer hat eine Idee? Liegt es am COVID-19? Oder war es einfach nur Dummheit? Da fällt mir ein schönes Sprichwort ein: "Dummheit schützt vor Strafe nicht". Cheers!


Mehr dazu:
http://traud-balve.de/?attachment_id=176

Mittwoch, 24. Juni 2020

Im Wandel der Symbolik

CUI BONO? Das Ergebnis einer Suche bei Dr. Google vor einiger Zeit: weisse-feder-symbol-Google-Suche (pdf, 57 KB). Warum ist die heutige Jugend so unpolitisch? Ich würde gerne mit meinen längst erwachsenen Kindern darüber reden, um mein Gefühl bestätigt zu bekommen. Leider meint ihre Mutter, sie müsse meine Kinder schützen. Vor wem auch immer. Egal. Die Chefredakteurin Irina Schlegel (33) schrieb am 1. Januar 2018 auf Facebook folgenden Satz: „Man bekommt den Eindruck, Deutsche sind eine unglaublich feige Nation geworden“. Dies hatte die Löschung und eine Sperre von drei Tagen zur Folge. Noch Fragen?

Psychiatrische Klinik in Hemer
(Foto: C. Traud)


Mehr dazu:
https://music.apple.com/de/album/white-feather-2017-remastered-version/1227898072?i=1227898083

Dienstag, 23. Juni 2020

The home of the dialogue

Der Strukturwandel führte im Ruhrgebiet zu einer massenhaften Ansiedlung von Gebäuden, die sich dem Customer Care widmen. Auch ich arbeite jetzt seit zwei Wochen über den Tag in einem Großraumbüro, dass sich im weitesten Sinne diesem Betätigungsfeld hingibt.

Meine derzeitige Arbeitsstätte in Kooperation mit dem niederländischen Zeitarbeitsunternehmen Randstad Deutschland
(Foto: C. Traud)

Die AMEVIDA SE ist eines der bekannteren Unternehmen mit Sitz in Gelsenkirchen. Sieben Standorte zeugen von der Produktivität der Dialogprofis, die von dem Vorstand Dr. Matthias Eickhoff im Sinne des europäischen Gedankens geführt werden.


Mehr dazu:
http://www.amevida.de

Montag, 22. Juni 2020

Ich kann es kaum erwarten

Das neue iPhone 12 des amerikanischen Trendsetters steht in den Startlöchern. Ab September soll es in Deutschland lieferbar sein und meine Kunden fragen auch teilweise gezielt nach diesem Objekt der Begierde.

iPhones?
(Quelle: google.de)

Dabei steht noch nicht einmal fest, welche Spezifikationen das kommende Flaggschiff von Apple haben wird, aber das Vertrauen in die Innovationskraft des Unternehmens aus Cuppertino ist so groß, dass selbst Geschäftskunden von einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem noch aktuellen Topseller iPhone 11 ausgehen. Gleichwohl habe ich für mich selber eine VVL mit entsprechender Wahl durchführen lassen. Danke an die lieben Kollegen, mit denen ich dabei sprechen durfte. Es war mir ein Fest (Besonders der Herr aus dem Osten erfreute mein Herz!).


Mehr dazu:
https://www.giga.de/news/apple-streng-geheim-dieses-iphone-darf-noch-niemand-sehen/

Freitag, 19. Juni 2020

Jetzt geht es endlich los

Wer Geschäftskunde der DTAG ist (z.B. Handwerker), hat ab heute durchaus die "Chance", von mir telefonisch aufgesucht zu werden, da ich mich ab sofort mit vielen anderen um die konzernweite Einwilligungsklausel (KEK) kümmere, die das Thema "Datenschutz" aufgreift. Im Interesse des Kunden wird ein kurzes Gespräch geführt und um Einwilligung zu unserem Vorschlag gebeten. Ich bin sehr gespannt auf diese neue Aufgabe.


Mehr dazu:
https://www.telekom.com/resource/blob/310318/2c501a22b8c80d0d8cca29d202d06156/dl-datenschutzbericht-2011-data.pdf

Montag, 15. Juni 2020

Die wollen nur spielen

Die Deutsche Telekom AG als ehemaliger Staatskonzern hat einen guten Ruf. Durch Kundenbindungsaktionen, die bevorzugt über Telefonkanäle zu den Kunden getragen werden, fragt sich der irritierte Kunde manchmal, womit er diese Liebe verdient hat. Der Wettbewerb ist hart.


Mehr dazu:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/warteschleife-telekom-ruiniert-mit-dreisten-anrufen-ihren-ruf-a-882899.html

Mittwoch, 10. Juni 2020

Gelsenkirchen - die Perle im Ruhrgebiet?

Da mein Vater aus Gelsenkirchen stammt und der Vater meines Vaters unter Tage gearbeitet hat, habe ich eine besondere Beziehung zu der fünftgrößten Stadt des Ruhrgebietes. Etliche Immobilien stehen zur Vermietung bereit. Ob Büroräume oder private Räumlichkeiten, der Interessierte kann aus einer Vielzahl von Angeboten wählen.


Mehr dazu:
https://immobilien.mitula.com/gewerbe-mieten-gelsenkirchen-ückendorf

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren